+++Blitzverkostung+++ The Rheingau Experience with their Song "Foxy Blogggwart" oder 2011 Rüdesheim Berg Schlossberg Rheingau Riesling Balthasar Ress


Ehre wem Ehre gebührt. So mein Resümee aus der Verkostung des 2011 Berg Rottland Riesling trocken vom Weingut Balthasar Ress aus dem Rheingau. Ja, der Direttore wurde euphorisch. Hatte er nämlich lange nicht derart Amüsement im Glas. Über die Umstände dieses Pläsier können Sie hier noch einmal nachlesen, falls Sie möchten.

Heute sollte es nun der 2011er Berg Schlossberg Riesling sein. Ein Erstes Gewächs, was soviel bedeutet wie ein Großes Gewächs, was wiederum bedeutet, dass dieser Wein quasi den Grand Cru Anspruch im deutschen Lande für sich vereinnahmen möchte. Ob diese Formation des Rheingau Experience mit ihrem Song "Foxy Blogggwart", angelehnt an den Betriebsleiter Dirk Würtz (bekannt unter diesem Spitznamen), dies gelingt?

Auf der Bühne präsentiert sich der Adlige des Berg Schlossberg (welch munterer Pleonasmus) im hochfarbigen Gelb. Man sollte diesem Riesling einen Soundcheck von mindestens 15 Minuten gönnen, soll heißen an die Luft damit. Komplexes Aroma nach Arkazienhonig, reife Aprikosen, herbe Noten nach Avocado, würziger Kräutereinschlag und süßliches Zuckerrohr. Von sortenbetont kann nicht die Rede sein. Am Gaumen begegnet einem erstmals der wuchtige Körper eines Bassisten. Geraffte Frucht, feine delikate Säure, leichte honigsüße mit einem warmen und deutlich spürbaren Alkoholgehalt von 14%. Tief und facettenreich. Im langen Finish darf dann die tonangebende Mineralik ihre Zugabe spielen. 

Erneut unterhält mich Herkunft und Mut. Natürlich wird dieser Wein jetzt noch nicht als Begleiter zu einem gelungen Essen erfreuen. Dafür ist er noch zu ungezähmt. Aber mit etwas Geduld könnten wir hier das vinophile „Pet Sounds“ erleben.

„Sie dürfen nichts Unmögliches erfinden, sondern müssen das Mögliche plausibel machen.“ Frank Schätzing. 

Es hat Spaß gemacht…

Kommentare